Online-Bewerbungen
Viele Unternehmen nehmen nur noch Online-Bewerbungen entgegen. Diese müssen genauso sorgfältig vorbereitet werden wie Bewerbungen in Papierform. Es gibt unterschiedliche Verfahren:
- Das Unternehmen hat ein Bewerbungsportal, über das Sie sich bewerben müssen, alle anderen Bewerbungen bleiben unberücksichtigt.
Bereiten Sie alle Ihre Unterlagen wie das Anschreiben, Lebenslauf, Deckblatt, Foto, Zeugnisse als einzelne PDF-Dateien vor und laden Sie sie an entsprechender Stelle auf der Homepage des Unternehmens hoch. - Wenn Unternehmen Bewerbungen per E-Mail wünschen, berücksichtigen Sie bitte folgende Regeln: Sie erstellen ein "ganz normales" Anschreiben, den Lebenslauf mit Foto bzw. ein Deckblatt und scannen Ihre Zeugnisse ein. In der E-Mail verweisen Sie auf Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen, die Sie im Anhang mitsenden. Dabei sollten Sie darauf achten, dass die gesamte Mail nicht größer als 1-2 MB ist. Hierbei werden zwei Möglichkeiten empfohlen:
- Sie fassen alle Unterlagen in der richtigen Reihenfolge zu einer PDF-Datei zusammen und versenden diese in einem Dateianhang Ihrer Mail.
- Sie erstellen zwei PDF-Dateien: Eine Datei mit dem Anschreiben, dem Deckblatt und dem Lebenslauf und eine weitere PDF-Datei mit allen Zeugnissen.
So könnte eine Mail aussehen:
Ihr Wegweiser für:
Formatvorschriften
Online-Bewerbungen